Skip to main content
25 Jahre

So gibt uns die ALSO Financial Services seit 2019 Rückenwind

Von 10. November 2023Keine Kommentare

Moderne Finanzierungsmodelle für Hardware sind heute für Unternehmen jeder Größe von entscheidender Bedeutung. Sie wirken sich positiv auf die Geschäftsfähigkeit und -flexibilität aus und bewirken eine erhöhte Dynamik. Mit dem Angebot der ALSO Financial Services als Teil unserer Dienstleistungen reduzieren wir seit 4 Jahren erfolgreich die Hürden unserer Kunden bei der Anschaffung von Hardware  – und es ist längst kein Ende in Sicht. 

Stephan Klusmann ist Geschäftsführer unserer Schwestergesellschaft ALSO Financial Services GmbH und hat drei Fragen zur Zusammenarbeit beantwortet.

  1. Warum spielen moderne Finanzierungsmöglichkeiten eine zunehmend große Rolle für Kunden von druckerfachmann.de?

Stephan Klusmann: „Flexible Mietmodelle tragen zur Kosteneffizienz und Agilität bei, da sie die Möglichkeit bieten, neueste Technologien schnell und bedarfsgerecht ins Business zu integrieren. Durch unsere Partnerschaft ist druckerfachmann.de in der Lage, den Kunden Zugang zu hochwertigen Drucklösungen zu verschaffen, ohne dabei deren Kapital zu belasten. Aktuelle Drucktechnologien uneingeschränkt nutzen zu können und gleichzeitig keine hohen Anfangsinvestitionen dafür tätigen zu müssen, erleichtert die individuelle Unternehmensentwicklung enorm. Es werden nicht nur Effizienz und Produktivität gesteigert, sondern auch Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität gestärkt.“

  1. Wie sehen die Leistungen aus, die ALSO Financial Services in unsere individuellen druckerfachmann.de Angebote integriert?

Stephan Klusmann: „Im Prinzip richten wir uns nach zwei möglichen Ansätzen, die je nach Bedarf und Gegebenheiten greifen. Die Kunden schließen einen Vertrag für Druckermiete und Services direkt mit druckerfachmann.de ab. Wir kümmern uns lediglich um die Refinanzierung für druckerfachmann.de, weshalb wir in diesem Fall als Finanzierungsgesellschaft gar nicht offensichtlich in Erscheinung treten. Dieser Ansatz eignet sich vor allem für Kunden, bei denen sich die Rate von Monat zu Monat ändern kann – beispielsweise durch Abrechnung nach Verbrauch. Im zweiten Ansatz schließen wir einen Direktvertrag mit den Kunden ab. Das macht vor allem Sinn, wenn sich der Service nicht von Monat zu Monat ändert. In beiden Fällen bleibt druckerfachmann.de im Lead und liefert sowohl Services als auch die Hardware. So machen wir es den Kunden möglichst einfach.

Für die Kunden ist es sehr praktisch alles „aus einer Hand“ zu bekommen, so bleiben die Wege entsprechend kurz und Projekte können schnell abgewickelt werden.

Damit die Teams von druckerfachmann.de immer up to date bleiben, was Finanzierungen und Mietmodelle betrifft, werden sie regelmäßig von unseren ExpertInnen geschult. Auf Wunsch sind unsere ALFS-VertrieblerInnen aber auch bei Endkundengesprächen dabei. Die Zusammenarbeit läuft seit Beginn auf allen Ebenen sehr harmonisch ab und wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Ich denke, das spüren auch die Kunden.“

  1. Fast forward zum nächsten Jubiläum. Welche Zukunftsthemen werden die Zusammenarbeit weiter auf neue Level heben?

Stephan Klusmann: „Was wir als Finanzierungspartner natürlich hautnah miterleben ist, dass druckerfachmann.de sich ständig weiterentwickelt. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren nicht nur die Finanzierung von Druck-Hardware perfektioniert, sondern auch begonnen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das aufstrebende Geschäftsfeld Managed Workplace und der 3D-Druck machen es für uns zu einer noch wichtigeren Mission, die Kunden bei der Transformation ihrer Arbeitsumgebungen und dem Vorantreiben von Innovationen zu unterstützen. Finanzierungen sind hierbei gar nicht mehr wegzudenken. Warum? Weil der Kauf von Geräten durch kürzere Lebenszyklen und Laufzeiten kostenseitig immer weniger Sinn ergibt und die nötige Flexibilität, z.B. durch vorzeitige Rückgabe/Austausch der Hardware, steigt. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie sich unsere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren noch verändert. Sicher ist, dass wir auch zukünftig gemeinsam daran arbeiten, den sich wandelnden Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.“