Skip to main content
25 Jahre

Man kann nicht erfolgreich sein, indem man alles genauso macht wie die anderen.

Von 28. September 2023Keine Kommentare
Bild von Hartmut Husemann, HP Deutschland

Die besondere Partnerschaft von HP und druckerfachmann.de:
Hartmut Husemann über den Erfolg im Kollektiv

Was unterscheidet die wirklich außergewöhnlichen Unternehmen von ihren Marktbegleitern und welche Wege führen sie im Laufe ihrer Geschichte zu den besten Entscheidungen? Hartmut Husemann ist Director Commercial & Retail Channel bei HP Deutschland und kennt druckerfachmann.de schon seit der Gründung im Jahr 1998. Er beantwortet diese Frage im Hinblick auf unseren 25. Geburtstag mit nur einem Satz: „Man kann nicht erfolgreich sein, indem man alles genauso macht wie die anderen“. Damit könnte der Artikel im Grunde schon beendet sein, doch wir haben noch ein bisschen weiter gebohrt.

Herr Husemann, was genau sollte man denn anders machen?

Hartmut Husemann: „In erster Linie sollte man als Unternehmen eine gewisse Fehlertoleranz besitzen. Auch wenn mal etwas nicht hinhaut oder Entscheidungen sich als Sackgasse herausstellen, muss weitergemacht werden. Dazu braucht man Menschen, die offen sind und Lust auf Entwicklung haben – ohne dabei mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Und das sehe ich bei druckerfachmann.de seit den Anfängen.
Selbst die visionärsten Unternehmen müssen sich ständig im Klaren darüber sein, was zu ihrem Kern gehört und was nicht. Was sollte sich niemals ändern und welche Ebenen sollten stets für Veränderungen offen sein? Bei druckerfachmann.de habe ich im Laufe der langjährigen Partnerschaft beispielsweise erlebt, dass Entscheidungen gemeinsam mit Marktbegleitern getroffen werden, statt gegen sie zu arbeiten. So konnte vor einigen Jahren eines der größten Projekte bei einem öffentlichen Auftraggeber gemeinschaftlich realisiert werden. Alle Beteiligten haben dank eines gemeinsamen Angebots ihren Platz bei der Umsetzung des Projektes gefunden – das macht selbst mich, der von Herstellerseite auf solche Entwicklungen schaut, immer noch stolz. So etwas vergisst man nicht.“

Neben Offenheit und einem Mit- statt Gegeneinander: Was meinen Sie, wird druckerfachmann.de auch in den nächsten 25 Jahren noch zum Erfolg verhelfen?

Hartmut Husemann: „druckerfachmann.de hat über all die Jahre hinweg nicht den Fuß vom Gaspedal genommen. Die Entwicklungsstrecke ist demnach beachtlich! Die Teams suchen immer wieder nach neuen Wachstumspotenzialen und sind ziemlich gut darin, sie auch für sich zu nutzen. Das sieht man schon alleine am Beispiel 3D-Druck. Mit dem Einstieg in diese besondere Nische hat druckerfachmann.de sich vor ein paar Jahren in ein völlig neues Ökosystem begeben und sich in recht kurzer Zeit zu einem der bekanntesten deutschen Lösungsanbieter entwickelt. Auch hier zeigt sich die Offenheit, mit welcher der Markt beobachtet und bearbeitet wird, wieder ganz deutlich.

Auch der neue Geschäftsbereich Managed Workplace ist wieder ein spannendes Thema! Und dazu auch sicherlich kein leicht umzusetzendes, da druckerfachmann.de vom klassisch fokussierten Geschäft kommt und nun herausfinden muss, wie man Ressourcen und Wissen erfolgreich einsetzt. Dass wir als HP nicht lange gezögert haben, auch hier offizieller druckerfachmann.de Partner zu werden, zeigt einmal mehr wie überzeugt wir von der Zusammenarbeit sind. Ich habe das Gefühl, dass die druckerfachmann.de Experten und Expertinnen verstanden haben, dass Änderungen von Workflows und Geschäftsstrategien sich nicht negativ auf den internen Spirit auswirken. Ganz im Gegenteil! Ich glaube, es geht ihnen darum, ein Unternehmen voranzutreiben, das einen Unterschied für die Branche macht – egal, welche Entwicklungen noch dazu gehören.“

Gehört dieser Spirit für Sie auch zum gemeinsamen Erfolg von HP und druckerfachmann.de?

Hartmut Husemann: „Definitiv! Unser Projektmanagement und das Sales-Team von druckerfachmann.de arbeiten unheimlich gerne miteinander. Das ist auf jeden Fall ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor. Wir pflegen ein sehr vertrauensvolles Verhältnis, bei dem man sich voll auf den anderen verlassen kann. Das zeichnet sich auch durch eine gegenseitige Bereitschaft aus, Chancen und Risiken gemeinsam auszubalancieren. Wenn zwei Seiten sich nur bestmöglich absichern wollen, dann führt das zwangsläufig zu hohen Preisen. Das war bei unserer Partnerschaft nie der Fall. Die besonderen Momente sind nach wie vor die Entscheidungen, die man gemeinsam trifft und die schlussendlich zum Erfolg führen. Davon wird es sicherlich noch viele geben und darauf freue ich mich!