Skip to main content
25 Jahre

Auf Zeitreise mit Anke Poprawa: 25 Jahre druckerfachmann.de

Anke Poprawa erzählt von ihrer Arbeit bei druckerfachmann.de

Auf Zeitreise mit Anke Poprawa:
25 Jahre druckerfachmann.de aus Sicht einer Mitarbeiterin

Zum 1. Januar 1999 trat Anke Poprawa ihre Stelle im Vertrieb bei druckerfachmann.de an. Seitdem hat sich viel getan und Anke ist zum Glück immer noch da. Passend zu unserem Jubiläumsjahr blickt sie mit auf ihre Zeit bei druckerfachmann.de zurück.

Anke, du bist seit deinen Anfängen bei druckerfachmann.de im Vertrieb tätig. Wie sah dein Daily Business damals aus?
Anke: Als ich 1999 anfing, waren wir ja wirklich noch ganz klein und haben ausschließlich Tonerkartuschen vertrieben. Unser Team bestand damals aus 6 Personen und wir Außendienstmitarbeiter waren enorm viel unterwegs. Nicht nur zu Neukundenterminen, sondern auch um Kunden zu beliefern oder leere Kartuschen wieder abzuholen.
Gegen Abend ging es dann zurück ins Büro, wo ich Angebote geschrieben und weggefaxt habe.

 Wenn du schon das gute alte Fax ansprichst: Was sind für dich die größten Veränderungen im Vergleich zur Anfangszeit?
Anke: Das Fax hat sich inzwischen komplett aus meinem Arbeitsalltag verabschiedet. Unser Team ist mit den Jahren stark gewachsen. Die Aufgaben, die ich früher allein erledigt habe, sind jetzt auf viele Schultern verteilt, so dass ich mich heute mehr auf den Vertrieb konzentrieren kann. Die Vor-Ort-Kundentermine sind weniger geworden und finden häufig virtuell statt. Meetings halten wir hauptsächlich online ab. Das spart natürlich Zeit und Ressourcen und man kann wesentlich schneller auf Kundenanfragen reagieren. Wir haben tatsächlich auch schon weit vor der Pandemie auf Homeoffice gesetzt.

 Interessant! Dann seid ihr ja ein Modern Workplace-Vorreiter. Wie kam es dazu?
 Anke: 2011 wurde druckerfachmann.de vom ALSO Konzern übernommen. Im Jahr 2015 sind wir von unserem ersten Standort am Potsdamer Platz in Berlin zum ALSO Standort Wegedornstraße in Berlin-Altglienicke umgezogen. Dort war mit freier Platzwahl und Co. schon damals alles sehr zukunftsorientiert ausgerichtet. Das Thema Modern Workplace ist für uns damit quasi ein alter Hut.

Seit 2016 arbeitet unser Vertriebsteam komplett dezentral über ganz Deutschland verteilt. Alle 14 Tage findet unser virtueller Vertriebsaustausch statt. Das war vor Corona nicht der Fall. Dieser Erfahrungsaustausch, ist nicht nur interessant, sondern in unserer täglichen Arbeit sehr wertvoll. Trotz der Entfernungen sind wir ein Team, das sehr gut zusammenarbeitet.

Intern hat sich bei druckerfachmann.de also einiges getan. Branchenspezifisch aber sicherlich auch, oder?
Anke: Und ob! Über die Entwicklung der Technologie könnte ich jetzt richtig ausschweifen. Aber, dass es eben noch um das Faxen von Unterlagen ging, spricht schon Bände.
Ich finde besonders interessant, wie die Kaufmodelle sich verändert haben. Damals ging es wirklich noch um den klassischen Druckerverkauf – der existiert, zumindest bei größeren Unternehmen, in dieser Form eigentlich nicht mehr.
Ich vermittle heute eigentlich nur noch Verträge mit festen monatlichen Raten. Besonders kleinere und mittelgroße Unternehmen leasen oder mieten ihre Geräte jetzt. Wenn es doch noch zum Kauf kommt, dann werden in der Regel zusätzliche Serviceverträge abgeschlossen. Das ist schon eine sehr spannende Entwicklung mit der sich die Schnelllebigkeit der Branche für alle gut managen lässt.

Dieses Jahr feierst du als eine der langjährigsten Mitarbeiterinnen das druckerfachmann.de Jubiläum. Gibt es einen Meilenstein oder ein Event, an das du bis heute gerne zurückdenkst?
 Anke: Oh ja, an unsere erste große Kundenveranstaltung 2004 im Kaisersaal am Potsdamer Platz. Das war wirklich ein ganz besonderer Ort und ich weiß noch gut, wie aufgeregt alle vor dieser Veranstaltung waren. In dem Jahr hatte unser Fokushersteller HP die ersten Multifunktionsgeräte vorgestellt und das war auch für uns ein echter Meilenstein. Wir waren mindestens genauso gespannt, wie die vielen Kunden, die gekommen sind. Die Stimmung war wirklich unvergesslich.
Wahnsinn, dass druckerfachmann.de jetzt schon den 25. Geburtstag feiert. Ich freue mich, dass ich immer noch dabei bin!

Die nächsten 25 Jahre sind angebrochen! Lust beim nächsten druckerfachmann.de Jubiläum als Mitarbeiter:in dabei zu sein?

Hier die aktuellen Stellenangebote entdecken